RGA: Vier Medaillen und viele Bestzeiten beim Schwimmen


Hinter den Schwimmerinnen und Schwimmern der SG Remscheid (und damit auch der SG Bergisch Land) liegt ein erfolgreiches Wochenende. Die Leistungsgruppen 1 bis 3 nahmen an den Swim-Race-Days im Südbad in Dortmund teil und absolvierten mit 34 Aktiven der Jahrgänge 1999 bis 2009 genau 134 Starts.

Insgesamt sprangen dabei 106 (!) Bestzeiten heraus. Ein Topwert. Medaillen wurden es allerdings „nur“ vier – zwei silberne und zwei bronzene. Was daran liegt, dass das Teilnehmerfeld im Vergleich zu den vergangenen Jahren um einiges stärker geworden ist. Unter anderem waren auch einige Mannschaften aus dem Ausland dabei, die sich für das Mitwirken in Dortmund entschieden haben, weil das Internationale Swim-Meeting in Berlin ausgefallen ist. Die Trainercrew der SG war auf alle Fälle sehr zufrieden.

Herausragend waren am Wochenende in der Ruhrmetropole die Leistungen von Jakob Eppels und Moritz Winkelmann (beide Jahrgang 2005), die es jeweils in ein Finale schafften. Eppels schaffte im Vorlauf über 50 Meter Rücken eine Zeit von 35,29 Sekunden. Damit wurde er Dritter. Im Endlauf schrammte er knapp an Platz drei vorbei, obwohl er noch einmal schneller geschwommen war – 34,37 Sekunden bedeuteten eine neue persönliche Bestzeit.

Moritz Winkelmann schaffte es – wie schon im vergangenen Jahr – über 50 Meter Brust ins Finale. Dort übertrumpfte er seine Vorlaufzeit (39,93 Sek.) mit einer Zeit von 39,19 Sekunden. Damit wurde er Vierter. Edelmetall gab es für das Schwimmtalent über 200 Meter Brust. 3:03,90 Minuten bedeuteten Bronze für Winkelmann.

Sogar Silber sicherten sich Leonard Zippel (2008) und Fabienne Otto (2000, Solingen). Zippel belegt über 200 Meter Brust in einer Zeit von 42,31 Sekunden den zweiten Platz. Ein vergleichbares Erfolgserlebnis feierte Fabienne Otto über 400 Meter Freisteil. Sie schlug nach 4:53,84 Minuten an und hielt wenig später Silber in der Hand. ad

Remscheider General-Anzeiger

Webredaktion

Related Posts

Schreibe einen Kommentar