Wir über uns

Der Remscheider Schwimmverein von 1897 e.V. und die Wassersportfreunde Remscheid e.V. gründeten im April 1978 die Startgemeinschaft Remscheid. Das damalige Ziel der Startgemeinschaft Remscheid war eine Leistungssteigerung im Remscheider Schwimmsport durch Konzentration der besten Schwimmer in einer Trainings- und Wettkampfgemeinschaft zu erreichen.

Heute schicken neben den beiden Gründervereinen auch der Lüttringhauser Turnverein von 1869 e.V. ihre talentierten Schwimmer zur weiteren Förderung in die Startgemeinschaft Remscheid.

Talentförderung mit System

Seit nunmehr über 40 Jahren nehmen unsere Aktiven erfolgreich an regionalen, nationalen und internationalen Wettkämpfen teil.

Unsere Trainer und Übungsleiter haben zum Großteil selbst eine Schwimm-Karriere hinter sich und können daher den Nachwuchssportlern mit einem großen Erfahrungsschatz zur Seite stehen.

Die SG Remscheid trainiert die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer in unterschiedlichen Trainingsgruppen, um eine individuellen Förderung zu gewährleisten.